Frank Bösch

Frank Bösch

wurde 1969 in Lübeck geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft an den Universitäten Hamburg und Göttingen promovierte er in Göttingen zum Dr. phil. mit einer Arbeit über »Die Adenauer-CDU«. 1998–2002 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent an der Universität Göttingen. Hiernach lehrte er als Juniorprofessor für Mediengeschichte am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum, seit April 2007 ist er Inhaber des Lehrstuhles für Fachjournalismus Geschichte am Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er legte zahlreiche Publikationen zur Sozial-, Kultur- und Mediengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts vor. Zudem bildet die Geschichte Englands einen seiner Arbeitsschwerpunkte. Bösch leitet ein DFG-Projekt über »Mediale Repräsentationen von Kirche und Religion nach 1945«.