Andreas Bihrer

MA_Hg_Bihrer

wurde 2003 mit einer Arbeit zum Konstanzer Bischofshof im Spätmittelalter promoviert und habilitierte sich im Jahr 2010 zu Kontakten zwischen dem ostfränkisch-deutschen Reich und England im Frühmittelalter. Er war Assistent am Seminar für Lateinische Philologie des Mittelalters an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (1999–2005) sowie Akademischer Rat am Historischen Seminar der Universität Freiburg (2005–2012). Zudem nahm er Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Greifswald und Heidelberg wahr. Seit dem Wintersemester 2012 ist er Professor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die Themen Kulturkontakte, Mobilität, Exil, Heiligenverehrung, Historiographie, Höfe und Residenzen, Klerikerkultur, Stadtgeschichte sowie Attentate im Mittelalter.